Aus den eigenen Stärken Kraft für die Zukunft schöpfen
Wenn Entwicklungsthemen in einer Organisation klar auf der Hand liegen, ist ein Workshop eine gute Herangehensweise. Hier arbeite ich gerne mit der Methode AI (Appreciative Inquiry) von David Cooperrider und Diana Whitney. Mit dieser wertschätzenden Befragung konzentrieren wir uns ganz auf die Fähigkeiten, Ressourcen, Gaben und Stärken, die die Organisation hierhergebracht haben: Weg von der Defizitorientierung – hin zur Stärkenorientierung!
Damit identifizieren wir die Schlüsselfaktoren der Organisation für Kraft und Vitalität. Wir wecken die Potenziale der Teilnehmer und lenken die Aufmerksamkeit in die gewünschte Entwicklungsrichtung. Zudem erarbeiten wir Wege und Möglichkeiten, die auf dem basieren, was die Organisation bereits stark gemacht hat: z. B. die besten Leistungen und die guten Erinnerungen, die sie daran knüpfen. So entstehen Geschichten des Gelingens, die auf das gemeinsam erarbeitete positive Zukunftsbild übertragen werden können.
Wer kann daran teilnehmen?
Kleine und große Gruppen, ein Team, ein einzelner Bereich, die gesamte Organisation oder auch nur ein Mikrokosmos aus dieser.
Wie ist der Ablauf?
Ein AI-Workshop wird durchgeführt in vier Phasen:
- Discovery Erkunden und Verstehen, wertschätzen was bereits da ist
- Dream Visionieren eines attraktiven Zukunftsbildes, was sein könnte
- Design Gestalten des Zukunfstbildes, Gestalten und vereinbaren, was sein sollte
- Delivery/Destiny Konkretisierung der Umsetzung, planen was künftig sein wird
Die Basis aller vier Phasen ist der Interviewleitfaden, mit dem die gut funktionierenden Elemente identifiziert und sichtbar gemacht werden. Das Vorgehen wird maßgerecht für die Organisation zugeschnitten.
Wann lässt sich Appreciative Inquiry anwenden?
Typische Anwendungsfelder sind z. B.:
- Entwicklung eines herausragenden Kundenservices
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Hierarchieebenen
- Zusammenwachsen von Teams, Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit
Kontakt und Termine
Besuchen Sie auch meine anderen Kanäle